2009

Gewinnerin des "Goldenen Stielfels" in der Kategorie Impuls (für junge Menschen die viel für Region und ihre Mitmenschen getan haben).

Insgesamt wurden in 6 verschieden Kategorien Menschen für ihren Einsatz in der Region belobigt.

Bei 7 Bewerbern in der Kategorie Impuls konnte sich Franziska Franz erfolgreich durchsetzten.


Musik Film "Nach Hause" 

...ein Film und Tanzprojekt zusammen mit der Gruppe Wunderbundt.

Im wunderschönen Klosterpark Altzella haben wir einen Werbefilm für das gleichnamige Musical gedreht.

Odysseus sucht seine Heimat und seine geliebte Penelopé, gespielt und vertanzt von Franziska Franz.

Ein wunderschönes Erlebniss, dass mir viele neue Erfahrungen bereitet hat.

Odysseus Musikvideo mit Franzi
Fotos vom Videodreh


Musical Odysseus

 Choreographin Franziska Franz

"Odysseus - erzählt von seine Kindern."

Fotos vom Musical

Das Trojanische Pferd Der Tanz der Circe

12 Aufführungen finden im Sommer 2009 auf der Seebühne Kriebstein statt.

Das Publikum begeleitet Odysseus auf seiner Reise über den Ozean. Dabei treffen sie auf

Götter, Zyklopen, liebliche Frauen und wirbelnde Stürme.

Sturmtänzer auf dem Schiffsdeck Der Zyklop spricht zu den Seefahrern


2008

"Krebs - Tanzt aus der Reihe!"

Medien und Tanzprojekt

Diese Projekt wurde von der „Dance Generation“, der Freien Mediengruppe „Binario Stern“, Franziska Franz und vom Jugendfreizeitzentrum "Checkpoint" organisiert.

Der Tanz der Gruppe wird zu einen Statement gegen das Alleinsein mit Krebs zur Unterstützung von Betroffenen und zur Aufklärung Jugendlicher.

Begleitend zum Tanz ist mit der freien Mediengruppe Binario Stern aus Chemnitz eine Dokumentation entstanden bei der die Jugendlichen vor und hinter der Kamera tätig waren. Zu sehen ist: die Entwicklung der Teilnehmer, Interviews mit Betroffenen, die Tanzaufführung sowie die Resonanz der Zuschauer.

Das Resultat des Projektes wurde in Verbindung mit einer großen Benefizveranstaltung vorgestellt. Bei dieser wurden Spendengelder für den "Sonnenstrahl e.V." Dresden gesammelt.

Dank vieler Spenden wurde dieses Projekt erfolgreich umgesetzt und es entstanden 300 DVDs die an Schulen, Büchereien und Krankenhäuser verteilt werden.

Außerdem wird der Film und der Tanz weiter hin vorgeführt um noch mehr Spenden zu sammeln.

Trailer - "Krebs - Tanzt aus der Reihe!"

www.dancegeneration.de.vu

Krebstanz2 Krebstanz3 Krebstanz1
live Auftritt mit Videoaufnahnme Spendengala in der Hartharena und alle halten zusammen...


Mit einem mobilem Tanzstudio unterrichtet Franziska Franz in öffentlichen Einrichtungen die verschiedensten Stilrichtungen je nach den Wünschen und Können ihrer Schüler z.B. im Tanzhaus Central oder an der Körnerplatzschule Döbeln


Als freiberufliche Trainerin absolviert sie eine Ausbildung als Tanzgruppenleiter beim Thüringer Tanzverband e. V., mit den Schwerpunkten: Kindertanz, Klassisch, Folklore, Jazz & Modern.


Projekt "Sachsen rockt":

Anlässlich der Europäischen Meisterschaft im Rock´n Roll in Döbeln wurde als Auftakt ein Showtanz mit ca. 70 Tänzern aus der Region Mittelsachsen vorgeführt.

Alle Teilnehmer führten nach langer gemeinsamer Arbeit den Tanz "We will rock you!" auf, der mit großer Begeisterung beim Publikum angenommen wurde.


2007

Zur weiteren Entwicklung nahm sie an den verschiedensten Fortbildungen teil und hatt die Trainer-C Lizenz im Landessportbund erworben.


Jazz- & Moderndance, Bauchtanz, Kindertanz, Künstlerischer Tanz, Rock´n Roll, Cheerleading bis hin zu Kontaktimprovisation und Akrobatik.


2006

Nach langjähriger Auftrittserfahrung mit der Tanzgruppe Dance Generation, entdeckte sie die wunderbare Welt des orientalischen Tanzes für sich und erlernte die verschiedensten Variationen.


2002

Seit 2002 unterricht und choreographiert sie, wobei die vielseitigsten Choreographien entstanden sind:

- Helloween - Nacht der Alpltäume

- Bollywood - Indische Lovestory

- 7 Zwerge - Männer allein im Wald

- "Manege frei der Zirkus kommt!"


1998

Als Gründerin der Showtanzgruppe "Dance Generation" (früher "Dance Girls") aus Hartha, erlernt sie seit 10 Jahren die unterschielichsten Tanzrichtungen:

Jazz und Modern, Cheerleading, Rock´n Roll, Bauchtanz, Hip Hop, Bollywooddancing

< Jahre : 2010 bis heute >